In Form von hunderten Brunnen hat das Wasser im Stadtbild Wiens eine große Bedeutung: Über 900 Trinkbrunnen werden von der Stadt Wien verwaltet. Trinkbrunnen befinden sich beispielsweise in Parks, bei Spielplätzen und bei Märkten und bieten allen Durstigen die Möglichkeit einer kostenlosen Erfrischung. Egal ob Altstadttrinkbrunnen, moderne Edelstahltrinkbrunnen, künstlerisch gestaltete oder mobile Trinkbrunnen – das kühle Nass fließt in höchster Trinkwasserqualität direkt aus der Leitung.
Foto- und Videowettbewerb
Wie erleben die Wienerinnen und Wiener „ihre“ Brunnen? Welches sprudelnde Bauwerk hat es ihnen besonders angetan? Welche unterschiedlichen Blickwinkel ergeben sich auf diese von Menschen geschaffenen Wasserquellen, die das Wiener Stadtbild prägen? Egal ob moderner Trinkbrunnen oder denkmalgeschützter Zierbrunnen – im Wiener Publikumswettbewerb „WasserWIEN“ des Neptun Wasserpreis 2019 wird den sprudelnden Wasserspendern heuer ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Der Bewerb wird in Form eines Bild- und Videowettbewerbs durchgeführt.
Es können Beiträge (Fotos, Bilder, Zeichnungen, Collagen oder Videos), die zum Motto „Brunnen in Wien“ passen und in Wien entstanden sind bzw. einen konkreten Bezug zu Wien aufweisen, eingereicht werden. Pro teilnehmender Person sind maximal 5 Beiträge zulässig.
Preisgelder in der Höhe von 3.000 Euro von Stadt Wien und Wiener Wasser
JETZT für #wasserWIEN einreichen
Einreichbedingungen
Bitte lesen Sie sorgfältig die Ausschreibungsunterlagen und Einreichbedingungen, die auch Informationen zum Nutzungsrecht beinhalten. Diesen Bedingungen müssen Sie im Falle einer Teilnahme am Neptun Wasserpreis zustimmen.