Schladming (Steiermark) – Themenweg „Wilde Wasser“
© TVB Schladming-Dachstein, Stadtgemeinde Schladming

Schladming (Steiermark) – Themenweg „Wilde Wasser“

Der Themenweg "Wilde Wasser" des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein zeigt auf 14,5 km das wertvolle Gut Wasser in all seinen Facetten – ruhig glitzernd kristallklar bis tosend schäumend in freiem Fall über die Felsen der Schladminger Tauern. Ein Naturerlebnis, das den Titel „National Geographic Wanderweg“ und „schönste gütesiegelzertifizierte Tour“ der Österreichischen Wanderdörfer trägt.

Die Tageswanderung beginnt in Schladming beim Kraiterparkplatz und führt entlang der Talbachklamm Richtung Untertal-Dorf (45 min.), wo man am Feuerwehrdepot vorbei, entlang saftiger Wiesen bis zur Janerbrücke wandert.

Nach einem kurzen Abschnitt entlang der Untertalstraße zweigt man bei der Hinkerbrücke rechts in Richtung „Toteisboden“ ab, der besondere Voraussetzungen für eine einzigartige Pflanzenwelt bietet. Nach kurzer Wanderung gelangt man zum „Tettermoor“,wo der Talbach still und langsam durch das Moor mäandert. Es geht weiter bis zum großen Seeleiten Parkplatz, wo ein weiteres Highlight – der Alpinsteig „durch die Höll“ – beginnt.

Der prächtige Riesachwasserfall fällt in zwei Katarakten insgesamt 140 Meter zu Tal – mit Aussichtsplattformen die den höchsten Wasserfall der Steiermark in fast greifbare Nähe rücken. Kurz darauf kann man auf der 50 m (!) langen Hängebrücke den Wildbach in der Höllschlucht aus schwindelerregender Höhe betrachten. Über zahllose Stufen durch die Höllschlucht führt der Steig bis zum Riesachsee.

Mehr Informationen gibt es unter https://www.wildewasser.at/de/wasserwege/details/wilde-wasser.php.

Ausführliche Tafeln in deutscher und englischer Sprache geben Auskunft zu folgenden Themen:

  • Verlauf des Weges mit Entfernungen und Bushaltestellen,
  • Sagen,
  • Trinkwasser,
  • Vögel, Insekten, seltene Pflanzen, Moore,
  • Fotomotive,
  • Wild, Fische,
  • Almen, Almforschung und
  • Entstehung des Tales.