Wecker (c) pixelshot
19 September, 2024

Einreichfrist bis 28. Oktober verlängert!

Die Neptun Einreichphase geht in die Verlängerung! Bis zum 28. Oktober 2024 haben Sie noch die Möglichkeit Ihre Projekte rund um die Ressource Wasser einzureichen.

Die jüngsten Extremwetterereignisse haben uns allen eindrücklich vor Augen geführt, wie bedeutend nachhaltiger und ökologischer Hochwasserschutz und  vorausschauende Maßnahmen zur Klimawandelanpassung sind. Überschwemmungen und Extremwetter beeinflussen nicht nur unsere Infrastruktur, sondern auch unsere Lebensgrundlagen.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen der Bewältigung der Hochwasserereignisse in vielen Gemeinden und möglicherweise auch bei anderen Einreicher:innen wird die Einreichfrist für den Neptun Staatspreis für Wasser um zwei Wochen bis zum 28. Oktober 2024 verlängert. So haben Gemeinden, Regionen, (Freiwillige) Feuerwehren, (Wasser-)Unternehmen, Verbände, aber auch Privatpersonen, die hier besonders gefordert waren und sind, noch etwas mehr Zeit sich mit einer Einreichung zu beteiligen.

Besonders in der Kategorie WasserREGIONAL werden nämlich genau jene Aktivitäten auf regionaler Ebene gewürdigt, die sich  dem Schutz vor Wassergefahren, Maßnahmen für naturnahe Gewässer oder der Sicherstellung der Wasserinfrastruktur widmen.

Auch in den Rubriken WasserFORSCHT, WasserBILDUNG , WasserKREATIV und beim Foto- und Videowettbewerb WasserWIEN ist die Einreichphase noch bis 28. Oktober geöffnet.

Die Fachkategorie WasserFORSCHT sucht Projekte aus den Bereichen Forschung & Entwicklung in Wissenschaft und Wirtschaft, die sich mit Zukunftsfragen zu nachhaltigen Wasserthemen und -technologien auseinandersetzen.

In der Kategorie WasserBILDUNG würdigt der Neptun Staatspreis für Wasser Initiativen und Aktionen, die mit (Bewusstseins-)Bildung und Wissensvermittlung zum nachhaltigen Umgang mit Wasser beitragen. Dazu zählen Projekte der Öffentlichkeitsbeteiligung in der Wasserwirtschaft ebenso wie Schulprojekte zur Sensibilisierung im Umgang mit Wasser.

Mit der Kategorie WasserKREATIV werden Arbeiten in den Bereichen darstellende, bildende oder experimentelle Kunst, aber auch Literatur oder Architektur, sowie interdisziplinäre künstlerische Umsetzungen prämiert.

Und beim beliebten Foto-, Bild- und Videowettbewerb WasserWIEN werden kreative Wien-Bilder gesucht.

Nutzen Sie die Gelegenheit und reichen Sie Ihre Projekte noch bis zum 28. Oktober 2024 ein, um gemeinsam den nachhaltigen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource Wasser zu fördern.

Jetzt einreichen!